Schwabenpfeil-Modellbau.de

 

 

ehemalige Flugzeuge, Hubschrauber und Schiff:

 


 Flugzeuge:



Hier möchte ich Euch meine ehemaligen Modelle Vorstellen.
Ich hoffe, dass Diejenigen die meine Modelle gekauft haben, viel Freude daran haben.
Hier in der Reihenfolge der Fotos (nicht in der Reihenfolge des Besitzes):

Robbe Dash 7, Robbe BAE146 Jumbolino, Robbe Dash 8, MPX Flamingo 2001 mit Motor, Graupner ASH 26, Tangent Chilikult, Piper J3 Military, Hobbyking SE5A,Eigenbau aus FMT Plan DO 228, Graupner Cherokee, SF Pilatus Porter PC 6, Robbe DR400, Dynam Catalina, Robbe Pander, MPX Twinstar,  VQ Models DC3, Vöster C-130 Blue Angels, Staufenbiel Beaver, Multiplex FunCub, Graupner Taxi III, Parkzone Me 109, Parkzone Mustang, Parkzone Corsair, Multiplex Gemini, Roke Grob 109, Top Flite Cessna 182, Graupner Epic Victory, MPX Easy Glider Pro, MPX Alpina Magic, Black Horse Commander Shrike, Graupner ASH 26E, DC-3 aus EPO mit 1,87m SPW



  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15




Hubschrauber:


Align 450 Pro:


Ich hatte mir im November 2011 auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen einen Align 450 Pro Hubschrauber gekauft. Da dachte ich, dass währe für den Anfang das Richtige, da mit Flybarlesssystem ausgerüstet, und es das neueste auf dem Markt war.

Nach einigen Versuchen, die mit viel Reparaturen endeten, konnte ich einigermaßen Schweben und habe mir einen Airwolfrumpf gekauft.

Das war etwas zu früh, da sich beim Landen der Heckrotor öfters im Boden verfangen hat, und man durch den Wellenantrieb immer gleich ein neues Getriebe brauchte.

Das bedeutete, alles raus aus dem Rumpf, reparieren und alles wieder rein.

Dann habe ich beschlossen ihn zu verkaufen und das Thema Heli war zu diesem Zeitpunkt durch.

Hier mal ein Foto von meinem Airwolf nach dem ich ihn Vereinsintern verkauft habe:


  • 26.04.2014 Grafenberg MFF 023



Mikado Logo 500:


Das Thema Hubschrauber hat mich die ganzen Jahre nicht los gelassen.


Ich hatte mich mit unserem Vereinsmitglied Alex (Hubschrauberflieger) längers unterhalten, und bin dann auf den Mikado Logo 500 gekommen.

Dadurch, dass der Hubschrauber größer ist, liegt er auch ruhiger in der Luft und dürfte für mich besser geeignet sein.

Und man kann ihn noch mit 6s fliegen.

Gekauft wurde er im Juli 2018


Hier ein paar Daten:

- Hauptrotordurchmesser: 1180mm

- Länge: 1040mm

- Höhe: 380mm

- Abfluggewicht: 2930g

- Motor: Scorpion HK4020-1100 BL

- Servos: 3x Savöx SC-1257 TG Taumelscheibenservos

                1x Savöx SH1290MG Heckrotor Servo

- Empfänger: Graupner GR12L

- Kreisel: Mikado V-Stabi

- Regler: Kontronik Jive 100A

- Akku: SLS 6s5000 20/40C


Fotos von meinem Mikado Logo 500:

 

 

 

  • 052
  • Mikado Logo auf dem Platz 11.08.18 001
  • Mikado Logo auf dem Platz 11.08.18 002
  • Mikado Logo auf dem Platz 11.08.18 003
  • 010
  • 011
  • 012
  • 013
  • 021
  • 022




Am 11.08.2018 bin ich wieder auf den Platz gefahren um verschiedene Rotordrehzahlen anzutesten bzw. die für mich optimale Drehzahl für ein ruhiges Schweben raus zu finden.

Bei 80% Reglerbegrenzung entsprechen es bei meinem Heli 1532 U/Min. am Rotorkopf.


Am Logo 500 wurde dann noch ein anderes Antriebsritzel verbaut, und zwar von vormals 12 Zähnen auf 14 Zähne.
Die ideale Drehzahl war mit 12 Zähnen bei 1724 U/min bei 90% Reglerstellung.
Durch Umbau auf 14 Zähne haben wir jetzt 1788 U/Min. bei 80% Reglerstellung.


Am 22.09.2018 war der neue erfolgreiche Einstellflug, durchgeführt von meinem Fliegerkammerad Wolf.

Durch Zufall war dort auch ein anderer Flieger, der Interesse am Hubschrauber hatte, und ihn spontan Kaufte.






Schiff:



Robbe Happy Hunter:


In meiner Jugend (da war ich 16) gab es ein Schiff, dass mich sehr fasziniert hatte und vom Geld her unerreichbar blieb, die Happy Hunter von Robbe.

32 Jahre später konnte ich im September 2015 eine Happy Hunter im restaurierungsbedürftigen Zustand erwerben.

Sie hatte einen Riss im hinteren Rumpfbereich und die Verkabelung bzw. die Elektrik war nicht mein Standard.

Im heutigen Modellschiffsbau ist die Verkabelung immer noch wie früher mit Lüsterklemmen und zusammengezwirbelten Draht.

Bleiakkus sind noch die überwiegend verwendete Stromquelle.

Ich habe bei meiner Happy Hunter die Kabel mit Goldkontakten verbunden und mit Schrumpfschlauch isoliert. Ebenso wurden Kabelkanäle eingebaut, damit alles sauber und aufgeräumt wirkt.

So wie im Flugzeugmodellbau üblich ;-)

2,4Ghz statt 40Mhz sind auch bei mir standard. (bei der Erstfahrt in einem Schiffsverein als Gast für 5,-€ war ich der einzigste mit 2,4Ghz)

Den kompletten Restaurationsbericht seht Ihr hier nach einloggen:

https://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/index.php?thread/35988-robbe-happy-hunter-restauration/&pageNo=1


Am 10.April 2016 war es dann soweit, die erste Fahrt konnte kommen.

Sie verlief äußerst erfolgreich, und weitere Fahrten kamen nicht mehr.


Hier mal ein paar Daten zum Schiff:

Länge: 1035mm

Breite:    235mm

Tiefgang: 120mm

Verdrängung: 12kg

Geschwindigkeit: 5 Knoten

Pfahlzug: 150kg (Last wo es ziehen kann)

Messingschiffsschrauben mit 60mm Durchmesser in Kortdüsen.

Robbe Navy Fahrtregler mit 2x 3s 4000er Lipos nur für den Antrieb.

2s5000er Lipo für Beleuchtung, Bugstrahlruder und Empfängerstrom.

Das Schiff ist komplett beleuchtet und der Steuerstand Scale ausgebaut.

Ebenso wurde ein neuer Bollerwagen zum Transportgestell umgebaut.

Eine eigens konstruierte Vorrichtung um das Schiff zu Wasser lassen wurde auch verwirklicht.


Verkauft wurde die Happy Hunter weil Flieger doch mehr meins sind.

Der neue Eigentümer kam extra aus Regensburg angefahren um sie Abzuholen.


 

 

  • mit Happy Hunter in Wendlingen 071
  • mit Happy Hunter in Wendlingen 070
  • mit Happy Hunter in Wendlingen 036
  • mit Happy Hunter in Wendlingen 013
  • Robbe Happy Hunter 015
  • Robbe Happy Hunter 017
  • 13. Test Beleuchtung Brücke 001
  • 17.Bauabschnitt Beleuchtungs und Funktionstest Wanne 002
  • Bollerwagen Happy Hunter 007
  • 29.Bauabschnitt, Tragegestell Teil 2 001