Schwabenpfeil-Modellbau.de

 

 

Bau / Restaurierungen / Reparaturen   Flugzeuge:



Im Bau / Restauration in Reihenfolge der Berichte:


- Multiplex Kranich 2

- neue Akkus für den Easy Glider und Auswiegen







Kranich 2 :


Da es dieses schöne Modell sehr selten gibt, habe ich mich entschlossen einen zweiten Kranich zu Kaufen, da der 1. Kranich nicht gerade so war wie Angekündigt.

Den 1. Kranich habe ich nach einigen Arbeiten, in den Keller Verstaut.

Falls mal mit einem von beiden was ist, so habe ich immer Ersatz.

Der zweite Kranich hat Dank der Top Verpackung die weite Reise von 600km unbeschädigt überstanden, und ist am 15.02.2019 bei mir angekommen.

Mit ein Kaufgrund war auch die bis auf Regler bestehende Austattung mit Multiplex Komponenten:

- Motor Multiplex Roxxi C 35-42-06 mit 930KV, 7-15V

- Servos HR und SR: Multiplex Micro digi, Metallgetriebe, 2 Kugellager, Stellkraft bei 4,8V 3,4kg, Haltekraft bei 4,8V 6,0kg

- Servos Querruder und Störklappen: Multiplex Micro 3 BB, Stellkraft bei 4.8V 1,6kg

- Regler YGE 60A 2-6s

- Als Empfänger ist ein Graupner GR-16 bestellt

- Akku wird SLS 3s5000er (Vorgänger flog mit 3s4200 und 120g Blei vorne drin)

Bis auf kleinere Aufhübscharbeiten, Einstellungen, Auswiegen und EWD einstellen dürfte nicht mehr gemacht werden, damit der Kranich wieder in die Lüfte kommt.

- Der Vorbesitzer hat den Kranich mit einem SP von 83mm und einer EWD von 1,73Grad geflogen.

Das deckt sich mit meinem MPX Flamingo 2001, den ich elektrifiziert habe , und dort war der optimale SP bei 82mm und die EWD bei 1,72 Grad.


  • Ankunft 2. Kranich am 15.02.2019 006
  • Ankunft 2. Kranich am 15.02.2019 007
  • 01_1
  • 02_1
  • 03_1
  • 04
  • 05



Jetzt geht es los:

- Das Modell wurde als Kranich 2 im Sender angelegt.

(Da hatte ich noch meine Graupner MC20, die ich mittlerweile verkauft habe, da ich mit meiner altgedienten MC22s besser zurecht komme)

Motorschalter programmiert und EXPO-Werte eingegeben (QR 40%, HR+SR 30%),

- Phasen auf Knüppleschalter für Störklappen angelegt, und Servosteckplatz über Gebereinstellungen zugeordnet.

- Alle Servos am Empfänger eingesteckt und auf richtige Laufrichtung und Mittigkeit eingestellt.

- Ausschläge für QR und SR eingestellt, da übernehme ich meine Einstellungen vom ehemaligen Flamingo 2001.

QR hat 15mm hoch, und 7mm Runter. SR hat 40mm und HR hat 10mm Ausschlag.

- HR-Aufnahme Aluhülse mit Lager war nur einseitig im Seitenruder verklebt. Mit Epoxy neu verklebt.

- An die SLS 3s5000er Akkus wurden 4mm Goldkontakte gelötet

- Verlängerungskabel für Regler mit 4mm Goldkontakten und Antiblitz verlötet.

- Empfänger in Rumpfmitte platzieren, und Antennen durch Entlüftungskanäle führen und mit Tesa befestigen.

- Probelauf Motor und Test der Bremse

- Auswiegen vom Kranich, mussten 70g Blei vorne rein, nachdem die 120g Blei vom Vorbesitzer entfernt wurden.

Jetzt passt der Schwerpunkt von 83mm.

-Verwiegen der einzelnen Teile: Höhenruder 89g, Flächenstab 150g, Fläche Links 588g, Fläche Rechts 594g, Rumpf incl. Blei und Kabinenhaube 1101g, Akku 353g

- Abfluggewicht von 2875g, ein Top Wert :-)

- Und fast vergessen, dass gesetzliche Alu-Schild mit Adresse wurde seitlich in den Rumpf geklebt.

- Noch etwas wurde vergessen, dass Anbringen der Blockstreifen auf der Unterseite von Fläche und Höhenruder. So hat man eine bessere Sichtbarkeit. Die Blockstreifen sind 50mm breites blaues Klebeband. Im Abstand von 100mm aufgetragen.



  • 02_3
  • KRANIC1
  • KRANIC3
  • KR78521
  • KRANIC4
  • KRC73D1
  • KR4D861
  • KR13CA1
  • Blockstreifen an Fläche und HR am 14.03.2019 020
  • Blockstreifen an Fläche und HR am 14.03.2019 024




Der Erstflug wurde am 23.03.2019 bei schwachem bis Mittleren Wind gemacht, und war ein voller Erfolg.

Der Start unkritisch im Stand aus der Hand, und der Kranich zog souverän nach Oben.

Auf ca. 200m Höhe Motor aus und erstmal gleiten lassen.

Jeweils zwei Klicks auf Höhe und Quer, und er flog perfekt.

Der Abfangbogen war auch wie erwartet gut.

Die Störklappen verrichten wie Gewohnt sehr gut ihren Dienst und der Kranich kam sauber rein.

Bei einer Motorlaufzeit von 5Min. 30Sekunden, waren noch 30% im Akku, ebenfalls ein Top Wert.

Fazit nach zwei Flügen:

Der Kranich ist für mich ein Top Flieger, mit für mich sehr guten Flugeigenschaften.

Zum Glück habe ich zwei Erworben, um im Fall der Fälle Ersatz zu haben.

Der Kranich gehört zu den Fliegern, die niemals verkauft werden.

Bei den nächsten Flügen wird Rückenflug, Looping, Rollen und manch anderes noch getestet.

Mittlerweile wurden diverse Flugfiguren getestet und sie flog souverän wie mein "alter Flamingo".

Pro Akku sind Flugzeiten von 45Minuten ohne Termik, reines Absegeln, drin.

Einfach nur Klasse :-)

Hier mal ein Flugvideo von meinem Flamingo (meine Dash 8 und Parkzone Mustang flog ich dort auch):



 

Und ein Video wo ich in den Appeninen mit dem Flamingo war:





  • Erstflug Kranich 2 am 23.03.2019 011
  • Erstflug Kranich 2 am 23.03.2019 012
  • Erstflug Kranich 2 am 23.03.2019 017
  • Erstflug Kranich 2 am 23.03.2019 018
  • Erstflug Kranich 2 am 23.03.2019 019
  • Erstflug Kranich 2 am 23.03.2019 020
  • Erstflug Kranich 2 am 23.03.2019 021
  • Erstflug Kranich 2 am 23.03.2019 028

 

 

 


Mittlerweile war ich nicht nur 2019, sondern auch 2020 öfters an der Teck.

Der MPX Kranich ist immer noch mein Lieblingsflieger was Segler bzw. Motorsegler angeht.


  • IMG_7439
  • IMG_7438
  • IMG_7440
  • IMG_7441
  • IMG_7446
  • IMG_7459
  • IMG_7452




Neue Akkus:


Da sich die am 20.02.19 gekauften SLS-Akkus nach nur zwei Saisons sich aufgebläht haben, mussten neue Akkus her.

Die Wahl fiel auf Gens Ace Bashing 3s5000mAh 50C Akkus.

Am 01.11.21 wurden sie mit neuen Goldkontakten versehen, Verwogen und in den Kranich Eingebaut.

Die SLS-Akkus wogen Jeweils 352g, die Gens Ace 325g.

Also musste der Kranich noch auf die Schwerpunktwaage.

Jetzt hat er ein Abfluggewicht von 2940g.

Nach einem erfolgreichen Erstflug mit den neuen Akkus, flog er sich wie gewohnt perfekt.

Ich war am Osthang der Teck und war fast 45 Minuten mit einer Motorlaufzeit von 1 Min 18 Sek. in der Luft.

Nach der Landung wurde Gemessen, da hatte der Akku noch 80% Kapazität.

Ein Top Wert und besser als bei den SLS-Akkus.



  • image001_7
  • image002_4
  • image003_3
  • image004_3
  • image005_3
  • image006_4
  • image007_2
  • image008
  • image009
  • image010



eingepackt von Pull-Over:


Da ich schon sehr gute Erfahrungen mit den Rumpf- und Flächenschutztaschen von Pull-Over hatte, war es selbstverständlich, dass ich Günter einen Besuch nach Absprache gemacht habe.


Er hat wieder eine sehr gute Arbeit nach meinen Wünschen Geleistet.

Hat halt was, wenn die Schutztaschen sowie die Rumpftasche Maßgefertigt sind.


Hier der Link zu Pull-Over:

https://pull-over-products.com/


Und hier wird der Kranich eingepackt:





neuer Prop und Decals:


Auf meiner Graupner ASH 26 E hatte ich ja weisse Propleller und Spinnerkappe.

Das gleiche wollte ich auch beim Kranich haben.

Bei der Firma Reisenauer wurden ein Mittelstück und die Spinnerkappe bestellt, und zwei Tage später wurden sie schon geliefert.

Und wenn ich schon beim Verändern bin, kommt mein Name auch auf die Seite.

Wie bei der ASH 26 E habe ich sie mir Plottern lassen und auch als Schriftart Bauhaus gewählt.

Hat sich gelohnt der Umbau.





In der Saison 2022 wurde ausschließlich an der Teck geflogen.

Meistens am Osthang wie auch am Hohen Bol.

Saison 2023 wurden sehr wenige Flüge wegen Rückenproblemen gemacht, ebenfalls an der Teck und nur am Osthang.





Easy Glider:


Meinen Easy Glider habe ich schon seit 06.2013 und immer noch der erste Akku.

Ein Turnigy 3s3000er Lipo mit 250g.

Leider ist beim Balancerkabel der Minus-Pol am Akku Abkorrodiert, also muste ein neuer her.

Meine Wahl fiel auf zwei 3s2700er Gens ACE Akkus, die hatten nach Umlötung auf 3,5mm Goldies 180 Bzw. 184g.

Also 70g Unterschied und viel Kürzer waren sie auch.


Also musste der Easy Glider neu Ausgewogen werden.

MPX Anleitung gibt den SP mit 70mm an, mit dem alten Akku waren es 68mm.


Der Längenausgleich wurde mit einer Art "Wabenstyroporplatte" gemacht, die sehr leicht und ziemlich fest ist.

Die genaue Bezeichnung von dem Material weiß ich nicht.

Mit aufgeklebtem Blei sind es 88g die in den Rumpf hinter dem Akku geschoben werden.

Der Akku schließt Vorne Bündig ab und wird mit Klett und Schaumstoff gesichert.


Nach dem Auswiegen beim SP von 68mm ist ein Gesamtfliggewicht von 1095g erreicht.


Jetzt kann der Easy Glider wieder in die Lüfte gehen und hoffentlich weitere 10Jahre Fliegen.


Bis zum nächsten Flug wurde er im Keller geparkt.