Schwabenpfeil-Modellbau.de

 

 



Meine noch zu Bauenden Modelle:


In dieser Rubrik stelle ich Modelle vor, die ich frisch kaufte, mal kaufte, nicht Angefangen oder Fertiggestellt habe.

Diese Modelle üben einen ganz besonderen Reiz auf mich aus, sei es Nostalgisch oder von der Technischen Seite her.

Auf alle Fälle wird das Bauen, sofern es in den nächsten "Jahrzehnten" los geht, eine Freude.



Die Modelle:


- Revell: Leonardo da Vinci Flugmaschine

- Revell: Leonardo da Vinci Luftschraube

- Graupner: Krabbenkutter Tön 12







Revell: Leonardo da Vinci Flugmaschine:


Dieser Bausatz ist kein RC-Bausatz, ist aber auch was Besonderes.

Revell hat zum 500. Jubiläum von Leonardo da Vinci 2019 einen Bausatz, der von ihm Entworfenen und Konstruierten Flugmaschine, als Limited Edition raus gebracht.

Dieses Modell besteht aus Holz, groben Leinenstoff und Schnüren.

Eine Kopie der Handschriftlichen Skizze ist auch Beigefügt.

Der Karton ist noch original mit den Klebesiegeln Verschlossen.

Ich habe mich bis heute nicht getraut die Siegel zu Entfernen, denn wenn er mal Gebaut wird, dann soll es in dem Moment den ersten Eindruck vom Inneren geben.

Ich werde den Baukasten die nächsten Jahre weder Verkaufen noch Bauen, sondern Erfreue mich an der Optik.

Fast 4 Jahre nach Kauf habe ich mal Fotos gemacht um ihn hier Vorzustellen.

Es gibt ihn immer noch neu zu kaufen.





Revell: Leonardo da Vinci Luftschraube:


Da ich die Flugmaschine schon habe, kam ich an der Luftschraube nicht Vorbei.

Die habe ich Ende Juni 2023 Bestellt und wurde ein paar Tage später Geliefert.

Auch dieses Modell besteht aus Holz, Leinenstoff und Schnüren.

Ebenfalls bleibt er original Verschlossen und wird erst geöffnet wenn ich ihn Baue.






Graupner: Krabbenkutter TÖN 12:


Vorgeschichte:


Die TÖN 12 (Ausgeliehen von einem Freund) durfte ich mal als Teenager bei uns in der Nähe am Bürgersee (zw. Reudern und Kirchheim / Teck) fahren lassen.

Mit den hochgestellten Fangnetzen und den sehr detailliertem Aufbau machte sie schon was her.

Klein, aber Fein.

Dummerweise verschieben die hochgezogenen Fangnetze den Schwerpunkt so Ungüstig, dass schon bei leichtem Wind und einer sehr kleinen Welle das Schiff umkippte.

Ich bin gleich in voller Montur hinterher gehechtet, konnte sie nur noch mit den Fingern am Mast berühren, und weg war sie.

Wo ich dann zu Hause war wurde der DLRG angerufen, und sie schickten am nächsten Tag einen Taucher, der die Tön 12 fand und wieder an die Oberfläche brachte.

3 weitere Schiffe konnten durch den Taucher noch Gefunden / Geborgen werden. Ob die Eigentümer Ermittelt wurden weiß ich nicht mehr, wurde aber am Kiosk eine Nachricht Hinterlassen.

Nach Tagen intensiver Trocknung hat die komplette Elektrik zum Glück wieder funktioniert und ich konnte sie meinem Freund zurück geben.


Jahrzehnte sind seit Damals ins Land gegangen und die TÖN 12 geriet in Vergessenheit.


Dann stolperte ich am 12. Januar 2016, bei RC-Network in der Börse über einen angefangenen TÖN 12 Baukasten.

Inklusiv dem seltenen Beschlagsatz Best.Nr.: 434

Plus noch extra Messingschiffsschraube, komplettiert mit Welle.

Also Komplett :-)


Die bis dahin gemachten Arbeiten waren so gut Ausgeführt, die hätte ich so wahrscheinlich nicht gekonnt.

Also per PN mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und konnte sie dann Erwerben.


Nach Ankuft die TÖN 12 zu Sehen und Anzufassen brachte die positiven Erinnerungen an Damals wieder hoch.

Ein neuer Graupner Navi Regler wurde noch gekauft, in den Bausatz gelegt, und der kam auf den Schrank im Schlafzimmer.

Falls die TÖN 12 gebaut wird, ein Graupner GR 12L Empfänger ist für sie Beiseite gelegt.


So sieht es "Heute" aus:


So geriet der Baukasten wieder in Vergessenheit bis ich ihn am 15.05.23 wieder Hervorkramte.

Flugs ein paar Fotos gemacht, und er kam ins "Regal" neben meinem Basteleck, wo er jetzt täglich zu Sehen ist.

Wie viele Jahre wieder vergehen bis die TÖN 12 mal gebaut wird, dass wissen nur die Sterne.


Daten zum Modell:

- Länge:                        484mm

- Breite:                        170mm

- Tiefgang:                      50mm

- Leergewicht:                0,45kg

- Gewicht Fahrfertig:  ca. 1,27kg

- Maßstab:                     1:25


Aber bis Dahin gibt es ein paar Fotos.



Die bis jetzt fertigen Aufbauten und Deck in Top Qualität:




Der restliche Baukasteninhalt, um die TÖN 12 Fertigzustellen, für das kleine Schiff sind es jede Menge Teile und noch einiges zu Tun: